Sportärztewoche: 3D Bewegungsanalyse im Skilauf

Im Dezember 2005 fand in Zell am See die Sportärztewoche statt.
CONTEMPLAS präsentierte den Teilnehmern den Einsatz von videobasierten Bewegungsanalysen beim alpinen Skilauf.

Prof. Brüggemann kooperiert mit CONTEMPLAS auf 3000 m Höhe

Sportärztewoche - Brüggemann, Klippel Es war mehr als Glück als Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann von der Deutschen Sporthochschule in Köln und Stefan Klippel von CONTEMPLAS am Sonntag, dem 04.12.05, bei wolkenlosem Himmel ihre Rücksäcke schultern konnten, um die gesamte Ausrüstung für eine 3D Videoanalyse auf den 3000m hoch gelegenen Gletscher am Kitzsteinhorn zu transportieren.

Sportärztewoche - 3D Bewegungsanalyse Bei hervorragenden Pistenbedingungen wurde ein Volumen von ca. 2m x 2m x 2m mit zwei digitalen Kameras, jeweils über ein 20m langes Firewirekabel an ein Notebook angeschlossen, genau kalibriert. Im Anschluss konnten die Videoaufnahmen von Skifahrern gemacht werden. Die Kameras wurden lateral vom Tor und frontal in Falllinie der Läufer aufgestellt. Am Berg wurde ein Riesentorlauf gesteckt. Analysiert wurde ein Rechtsschwung mitten in der Rennstrecke. Bei Temperaturen um -10° Celsius und immer wieder auftretenden Windstößen stellte die ganze Aktion härteste Anforderungen an das Team und die Technik.
Freundlicherweise stellten sich der Leiter der Skischule Kaprun und einige seiner Skilehrer zur Analyse zur Verfügung. Noch am selben Tag wurde der Bewegungsablauf des Skischulleiters beim Torlauf ausgewertet und im 3D-Raum rekonstruiert.

Es hat uns riesigen Spaß gemacht zusammen mit Prof. Brüggemann und der örtlichen Skischule diesen Event durchzuführen, und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit und Kooperation bedanken.

Siehe auch:

Sportärztewoche Kaprun 2005 (Überblick)

Vortrag von Prof. Brüggemann zur Biomechanik im Skilauf

Videoanalyse-Station auf dem Gletscher


[Weitere Meldungen zur CONTEMPLAS Bewegungsanalyse]




CONTEMPLAS GmbH
professional motion analysis software
Albert-Einstein-Straße 6
87437 Kempten
Deutschland
phone 
fax 
email 
+49 (831) 254 369 20
+49 (831) 564 53 28
info@contemplas.com
customer center 
support 
Kundencenter
Fernwartung
contemplas facebook   contemplas youtube   contemplas linkedin
 
Impressum
Datenschutz
 
© 2018 www.contemplas.de | Alle Rechte vorbehalten