Anwendertreffen am 20.3.2010 in Kempten/Allgäu

Anwendertreffen von currex und CONTEMPLAS

Erstmalig wurde ein Anwendertreffen der beiden Firmen currex und CONTEMPLAS durchgeführt und es durften Teilnehmer aus Österreich, Schweiz und Deutschland begrüßt werden. Der Schwerpunkt lag auf dem offenen Austausch zwischen den Teilnehmern und beiden Firmen, so dass neue Ideen, Wünsche und Anregungen direkt kommuniziert werden konnten.

Begrüßung der Teilnehmer auf dem Anwendertreffen von CONTEMPLAS und currex.
Analyseergebnisse der 3D Haltungsanalyse

CONTEMPLAS führte in einem kurzen Theorieteil Tipps und Tricks zur Bewegungsanalysesoftware TEMPLO vor, was sofort zu einer fruchtbaren Diskussion führte, wo alle Teilnehmer sicherlich für sich neue Aspekte in Anwendung entdeckten. Im anschließenden Praxisteil stellt CONTEMPLAS in den eigenen Räumlichkeiten den aktuellsten Stand der 3D Haltungsanalyse vor. Hierbei wurde mit einem Model der ganze Analyseprozess in TEMPLO erläutert und durchgeführt. Abschließend wurde das Produkt CONTEMPLAS FUSION vorgestellt, welches die praxisnahe Vernetzung von Messsystemen zum Ziel hat. Es wurde kurz durchgespielt wie Patienten in das System eingespeist werden und dann an die einzelnen Analysesysteme übergeben und aufgerufen werden, beispielhaft hier anhand einer 2D Haltungsanalyse.

Erläuterung die richtigen Fußpositionierung
Automatische Markererkennung

Der Nachmittag, gestaltet von der Firma currex (Hersteller der Analysesoftware motionQuest), widmete sich zwei Themen. Zunächst erläuterte Björn Gustafsson anhand von einschlägigen Fallbeispielen welche Aspekte eine professionelle Bewegungsanalyse erfüllen muss. Im Anschluss war Ingo Janz von Nike als Gastredner geladen. In sehr anschaulicher Art und Weise präsentierte Hr. Janz Aspekte der Sportschuhentwicklung bei Nike. Verschiedenste Schuhkonzepte wurden vorgestellt und beurteilt, das Paradigma "Dämpfen - Stützen - Führen" wurde kritisch beleuchtet.

Bei einem gemütlichen Abendessen ließ man das erste Anwendertreffen ausklingen.

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz der Teilnehmer sieht CONTEMPLAS hier Handlungsbedarf und wird weitere Anwendertreffen planen, die sich jeweils speziell mit gewissen Themen beschäftigen werden.


Anmeldung und Informationen

Aktuelle Anwendertreffen



[Weitere Meldungen zur CONTEMPLAS Bewegungsanalyse]




© 2016 Contemplas GmbH    |  Impressum   

Newsletter abonnieren   Blog Icon Blog   Youtube Icon Facebook Icon LinkedIn Icon PC Visit Icon